Schritt 1: Zertifikat beantragen
Ein elektronisches Zertifikat dient als technisches Authentifizierungsmittel und ist für den Zugriff auf die Webservice-Schnittstelle des NWR Meldeportals erforderlich.
Zur Beantragung eines Zertifikates für den Zugriff auf die Webservice-Schnittstelle des NWR Meldeportals melden Sie sich am PKI-Portal der Netze des Bundes (NdB) an und beantragen Sie ein Softwarezertifikat für das NWR Meldeportal. Die detaillierte "Anleitung Zertifikatsbeantragung NWR Meldeportal" finden Sie im geschützten Bereich des Zentralen Informationssystem der Fachlichen Leitstelle NWR.
Sofern Sie die automatisierte Schnittstelle und das Meldeportal parallel nutzen wollen, beachten Sie bitte, dass zwingend unterschiedliche E-Mail-Adressen im Zertifikat und für das Nutzerkonto zu verwenden sind.
Hinweis: Das PKI-Portal ist Teil der Public Key Infrastructure (PKI) der öffentlichen Verwaltung (Netze des Bundes) und wird durch die T-Systems International GmbH bereitgestellt.